Anzeige
Schach - Schachturniere - Schachvereine
 
Links  Turniere  Vereine 
  Kommentare / Kolumnen
 
Zwischenfazit zur EURO 2007
 
    Zwischenfazit zur EURO 2007

    7 Runden sind gespielt und am heutigen Ruhetag ist es für die Spieler Zeit sich auf die abschließenden Partien vorzubereiten, die Ziele anhand der Tabellensituation zu konkretisieren, die Wunden zu lecken, etc. … Zeit auch für uns einen kleinen Blick zu werfen!

    Offene Fragen

    Stockte anfangs die Berichterstattung auf der offiziellen Wettbewerbsseite, so ist selbige mittlerweile in die Gänge gekommen und liefert nun aktuelles Material. Einiges blieb dennoch ungeklärt. So wurde beispielsweise auf das Ausbleiben der Setzlisten-Nummer-Uno Vassily Ivanchuk gar nicht eingegangen, bis man feststellen durfte, dass selbiger im höher dotierten Schachfestival Villa Canada de Calatrava in Ciudad Real neben Anand, Gelfand, Polgar und Karpov spielte und dort das Blitzturnier mit 8,5 aus 9 souverän gewann … alles eine Frage des möglichen Preisgeldes?

    Spannungsgeladen die vielen Favoritenstürze in Form von Remis und gar Niederlagen gleich von Beginn an. So gewann zum Beispiel Florian Handke mit Schwarz gegen Vugar Gashimov. Die Datenbanknotation, welche offiziell bereitgestellt wird, wirft bei mir aber zumindest die Frage auf, warum Weiß am Zug hier nicht 26. Txe8 mit Gewinnstellung gespielt hat?


    Was hat Schwarz nach 26. Txe8 noch? Weiß spielt 26. Sxb3. Eingabefehler?!

    Gespielt wird mit einem Bedenkzeitmodus von 90 Minuten für 40 Züge plus 30 Minuten für den Rest der Partie zuzüglich 30 Sekunden pro Zug von Beginn an. Arkadi Naiditsch stellte gleich in der ersten Runde einen ganzen Turm ein, wobei nicht klar ist, ob hier Lampenfieber oder chronische Zeitnot ausschlaggebend war ...


    Urban – Naiditsch, nach 49. Tg1-f1+

    Leichte Siege ?!

    Nicht jeder Sieg dürfte am Brett errungen sein und so manch Variantenkoffer dürfte in den Partien zur Wirkung gekommen sein. Gleich in Runde 1 hat Russisch-Experte Artur Jussupow ein kleines Feuerwerk abgebrannt und damit zurecht den Schönheitspreis erhalten. Die Partie folgt bis zum 12. Zug von Schwarz der Bundesliga-Partie Korneev – Nielsen (Porz – Baden-Baden, November 2006) und es sollte doch arg verwunderlich sein, wenn Jussupow selbige nicht bekannt war …

    Kan- Jussupow, es folgte 15. Kxh2 h5 16. Kg1 h4 17. Lf1 hxg3 18. fxg3 Dg6 19. Kg2 Dh5 20. De3 Dh2+ 21. Kf3 Th3 0-1

    Ganze Punkte erlauben große Sprünge in der Tabelle und ganz besonders an den vorderen Plätzen. In Runde 4 hat Sergey Volkov gegen Robert Kempinski eine Verbesserung gegenüber der Partie Belov – Kempinsik vom Rubinstein-Memorial 2006 angebracht und einen für großmeisterliche Verhältnisse Blitzsieg in 22 Zügen eingefahren:
    (13) Volkov,Sergey (2640) - Kempinski,Robert (2579) [D31]
    8th EUROPEAN INDIVIDUAL CHES Dresden / Germany (4.13), 06.04.2007
    1.d4 d5 2.c4 e6 3.Sc3 c6 4.e4 dxe4 5.Sxe4 Lb4+ 6.Ld2 Dxd4 7.Lxb4 Dxe4+ 8.Le2 Sa6 9.La5 f6 10.Sf3 b6 11.Sd2 Df4 12.Lh5+ g6 [12...Ke7] 13.Lf3 Se7 [13...De5+] 14.Lc3 Sc5 15.g3 Df5 16.0–0 e5 17.b4 Sb7 18.b5 c5 19.Le4 De6 20.f4 Tb8 21.Da4 Sa5 22.Lxa5 1–0

    Explosives g4 und Totgesagte
















    Jeder Schachfan hat nach seinen Kriterien seinen Fokus auf bestimmte Facetten aus der Vielzahl von täglichen Partien. Der Zug g2-g4 in einer frühen Phase der Partie hat in den letzten Jahren im Profischach immer wieder für neue Ideen gesorgt, so auch bei der EURO. Ist die Stellung aus Moiseenko – Landenbergue (Runde 1, 1-0) nach 1. d4 d6 2. e4 Sf6 3. Sc3 Sbd7 4. g4


















    noch aus den Theoriebüchern bekannt, so findet man 10. g4 aus Orlov – Asrian (Runde 1 , 1-0) zumindest nicht in der Mega Database 2007


    Manche Eröffnungen werden in aller Regelmäßigkeit totgesagt und tauchen doch als Überraschungswaffe immer wieder auf, so z.B. die Drachenvariante des Sizilianer. Khalifman, welcher den Drachen schon bei seinen FIDE-Weltmeisterschaftskämpfen einsetzte, besiegte so in Runde 1 auch Kaplan, machte dann im bisherigen Verlauf bisher aber keinen weiteren Gebrauch davon. Eine kleine „Katastrophe“ trug sich in Runde 3 in einem beschleunigten Drachen zu, welcher wohl aber nur die Niederlage beschleunigte:

    (196) Sejkora,Vlastimil (2219) - Ringoir,Guy (1954) [B34]
    8th EUROPEAN INDIVIDUAL CHES Dresden / Germany (3.196), 05.04.2007 [196]
    1.e4 c5 2.Sf3 g6 3.d4 cxd4 4.Sxd4 Sf6 5.Sc3 Sc6 6.Lc4 Sxe4 7.Sxe4 d5 8.Sxc6 bxc6 9.Lb3 1–0










    Auch Heberla – Zesch (Runde 2) war eher ein Debakel für Schwarz. Man beachte den weißen Bauer auf g7 ...


    Melia Salome hatte gegen Katherina Lahno in Runde 3 auch kein Glück und streckte nach 25 Zügen die „Waffen“ (siehe Diagramm):
    26. Dxg7 Kxg7 27. Se6+ lässt Schwarz keine Chance.


    Das Königsgambit (C30-C39) wurde erst ab Runde 2 eingesetzt und in dieser Runde beide Male mit Erfolg für Weiß gespielt: Frank Zeller – Patrick van Hoolandt und Anton Shomoev – Nicolas Katte. Bis zur vierten Runde musste das Gambit warten und Simon Williams als einziger Verfechter bezog hier aber eine Niederlage gegen Erik van den Doel. Bei den Frauen kam diese Eröffnung bislang hingegen noch gar nicht zum Einsatz.

    Die deutsche Fraktion

    Nach dem Fehlstart von Arkadi Naiditsch (siehe auch weiter oben) kam er bis heute noch nicht richtig in Fahrt und in die akute Nähe der Medaillenplätze, aber er ist auf keinen Fall abzuschreiben und hat ebensoviel Punkte wie der bisher ungeschlagene Jan Gustafsson. Die Chancen beider können aber nicht gemehrt werden, denn selbige treffen unglücklicherweise in der achten Runde aufeinander. Ebenfalls noch ungeschlagen und neben Vlad-Cristian Jian (Rumänien) und Ian Nepomniachtchi(Russland) eine der positiven Überraschungen der ersten sieben Runden ist IM Frank Holzke (Startnummer 212, welcher derzeit mit 4 Punkten auf dem 50. Platz rangiert. Er trifft in Runde 8 auf den punktgleichen Michail Prusikin. Enttäuschend dürfte wahrscheinlich Artur Jussupow seinen bisherigen Turnierverlauf einschätzen, welcher nach dem Auftaktsieg sechs Remis in Folge beisteuerte und damit unter seinen Möglichkeiten geblieben ist.

    Mit 7 aus 7 läuft IM Tatiana Kosintseva aus Russland derzeit allen den Rang ab und führt mit sage und schreibe 1,5 Punkten vor der Weltmeisterin Stefanova. Ein Wehrmutstropfen für alle Fans von „Elli“ Pähtz war ihre heutige Niederlage,die sie nach dem tollen Zwischenspurt (4 Siege und 1 Unentschieden) wieder etwas zurückwirft. Vera Jürgens mit einem sehr guten Start muß nach einer Doppel-Null leider erstmal wieder in Tritt kommen und da dürfte der Ruhetag wohl genau richtig „getimt“ sein.

    Erfreulich die Siege von David Baradmize über Peter Heine Nielsen, Niclas Huschenbeth über Joe Gallagher (wahrscheinlich Zeit), Falko Bindrich über Suat Atalik, Maria Schöne über Ana Benderac sowie Filiz Osmanodja über Heather Richards.

    Die derzeit besten Aussichten auf die Preise für beste Performance überhalb Ihrer ELO haben die Startnummern 397 Ekkehard Schnoor und 390 Sebastian Kaphle, sowie bei den Damen Von Wantoch-Rekowski (126) und Anna Rudolph (102).
 
Autor: Frank Große
 
Login
Benutzername:
Passwort:
Newsletter
Anzeige

Sponsored Links:
Partnerlinks
Tischdekoration
Winhelpline
Bußgeldrechner
Zecke entfernen
BMI Kinder
DWZ Rechner

 

Sitemap |
© 2007 schachlinks.com