|
|
Rezensionen
|
| |
| Mediensplitter |
|---|
| | Hersteller: Chess Informant (Informator) Titel: The Best of Chess Informant - Anatoly KarpovISSN 1451-9399 Chess Informant, CD-ROM Sprache: englisch Formate: Chess Informant Expert, PGN, ChessBase, Chess Assistant | |  |
Die Namen der ehemaligen Weltmeister Kasparow und Karpow sind - obwohl mittlerweile nicht mehr aktiv - immer noch wohlklingende Töne in den Ohren vieler Anhänger des königlichen Spiels. Da verwundert es nicht, dass aus dem Schaffen beider Spieler auch heute noch Publikationen erstellt werden. Nach Garry Kasparow findet auch Anatoly Karpow seinen Platz in einer digitalen Revue. Eigentlich ist Karpow nur noch auf Schaukämpfen zugegen oder dient als Namenspatron für diverse Schachbildungseinrichtungen. Doch manchmal packt es ihn wohl noch die Figuren zu rücken und so tauchte er überraschenderweise beim Schnellturnier "II. Chess Festival der Villa de Canada de Calatrava" auf und belegte dort den 31. Platz von 298 Teilnehmern.
 Quelle: intecsus.org 1600 Partien von Karpow findet man auf dem Silberling wieder, wovon 559 von ihm selbst kommentiert sind. Verarbeitet wurde hierfür das Material aus dem Informator, das bekanntermaßen nonverbal erhältlich ist. Interessant sind die Weiß- und Schwarz-Repertoirebäume, die für Nachahmer zur Gestaltung eines eigenen Repertoires eine Rolle spielen könnten und davon zeugen, dass Karpow nicht nur Caro-Kann gespielt hat. Die Auszeichnungen der besten Partien und theoretischen Neuerungen finden sich auf einem Klick. "Play like Karpov" erlaubt Kombinationen, Endspiele, Angriffe und exzellente Züge in Aufgabenform analog der Kasparow-CD nachzueifern. Die seltenen Patzer und Fehlkonzepte dienen wohl vielmehr dazu am gottähnlichen Status zu rütteln. ;) Da das Datenmaterial in den Formaten Chess Informant, PGN, ChessBase und Chess Assistant daherkommt, sollte es mit keiner Datenbank ein Problem geben. Wer quasi das digitale Pendant zu Anatoli Karpows "besten Partien" besitzen möchte, hat mit dieser CD die Möglichkeit dazu. Unter Windows Vista mit standardmäßig aktiviertem UAC war die Installation nicht möglich.
 | | Autor: Gerd von Ameln Titel: Salin und der schwarze ZaubererISBN-13 978-3-9811446-1-1 Seibert Verlag, 96 Seiten deutsch, kartoniert und gebunden |
Das letzte Kinder- und Jugendbuch das ich in der Hand hielt und auch noch gelesen habe - sieht man einmal von zwei Büchern von Peter Härtling ab - ist schon ein paar Jährchen her. Mit "Salin und der schwarze Zauberer" hatte ich ein kurzweiliges Leseerlebnis, welches insbesondere in den momentan sehr sonnigen Tagen an die Schul- und dort insbesondere Ferienzeit erinnert. Ferien - genau hierin handelt der Zeitraum der kleinen spannenden Geschichte, in welcher die vier Freunde Marie, Peter, Kati und Bruno sonderbares im verlassenen Haus im Park entdecken. Mit Neugierde und phantasiereicher List wollen sie dem Geheimnis von Salin auf die Sprünge kommen, ohne die Eltern in Sorge zu versetzen. Fantastisch mutet der Kontext an, denn der Zauberer Salin wird seit ein paar Jahrhunderten gefangengehalten. Wenn die Sonne am höchsten steht, bietet sich ihm die Gelegenheit, das Rätsel in welches die Kinder eingeweiht werden, zu entkorken. Ganz nebenbei erlernen die Helden der Handlung das Schachspiel, welches zur Lösung des Rätsels unabdingbar ist, da eine für Anfänger nicht leichte Mattaufgabe zu lösen ist. Das Buch zielt auf Kinder ab 12 Jahre. Pfiffikusse ahnen eventuell schon vorab die Nebenlösung und ich denke, dass auch geringfügig jüngere Kinder die Geschichte gut verarbeiten können. Der schachliche Teil ist Appetitanreger, der Lust auf das Erlernen des Spiels vermitteln soll. Innerhalb der Geschichte kann man die Grundkenntnisse mit aufmerksamer Lesegabe zwar ebenfalls erlernen, aber das Buch ersetzt kein Lehrbuch im herkömmlichen Sinne! Belletristik und kindliche Abenteuer steuern im Vordergrund, wenngleich die letzte Buchseite neben den Lösungen zu den Rätseln Figurenkunde vermittelt. Ob nun der ein oder andere Leser angeregt den Zugang zum Schachspiel finden wird sei dahingestellt, aber die nächsten Ferien bzw. für die Kinder aufregende Erlebnisse können kommen. Geschenkempfehlung und spannendes Kinderbuch! Buchporträt und Leseprobe.
Hersteller: United Soft Media Verlag GmbH Titel: Fritz & KishonISBN-13 978-3-8032-2820-8
USM, DVD-ROM für Windows Sprache: deutsch
| |  |
Irgendwie könnte man meinen, dass mit der bevorstehenden Olympiade im Jahre 2008 praktisch einiges, was im Kontext mit Schach stehen könnte, vermarktet werden kann. Keine Panik, solche Tendenzen wie die hiesige letztjährige Fussball-WM wird der Schachevent nicht auslösen! Dennoch war es für mich überraschend, dass mit "Fritz & Kishon" ein mediales Werk mit dem bekannten Satiriker Ephraim Kishon, welcher am 29.01.2005 verstarb, zu Stande gekommen ist. Der Inhalt ist schnell aufgezählt: Fritz 8 als Sparringpartner mit 685 Kommentaren/Kishon-Zitaten zum Zuggeschehen, eine Datenbank mit über 500.000 Partien (bis 08/2004), sowie dem Zugang zum Spielserver schach.de, der 3 Monate kostenlos ist. Für Schachspieler eigentlich alles Schnee von gestern, da es bereits bedeutend aktuellere Software gibt. Bleiben noch die 9 Hörproben von Kishons Geschichtchen, vorgelesen von "Schmuddel"-Hugo Egon Balder. Aber auch im Hörspielsektor gibt es entsprechend eigenständige Artikel zu erwerben - für mich bildet das Produkt eine seltsame Symbiose. Jedenfalls kann ich bei der nächsten Gurke, die ich auf dem Brett fabriziere, mich vergnügt zurücklehnen und denken: "Humor ist, wenn man trotzdem schacht". Unter Windows Vista mit standardmäßig aktiviertem UAC war die Installation nicht möglich, da die CD nicht als "Original" erkannt wurde.

 | | Autor: Martin Schwarz
Titel: KunstschachISBN: 3-905506-22-9 EigenArt-Verlagdeutsch, kartoniert |
Schon die für heutige Verhältnisse ungewöhnliche Gestaltungsform des Buches lässt ahnen, dass es in dem vorliegenden Werk nicht um eine herkömmliche Schachveröffentlichung handelt. Ausgehend vom uns bekannten Schach und deren Regeln hat der Künstler Martin Schwarz aus der Schweiz künstliche und künstlerische Variationen des 8x8-Quadrates erfunden und dieses entsprechend erweitert oder modifiziert. Die Abbildung zeigt zum Beispiel "Einsamkeit":
 Insgesamt 70 alternative Brettaufkreationen werden angeboten und es wird empfohlen selbige mit einem Kopierer solange zu vergrößern bis diese für die herkömmlichen Figuren spielbar sind. Damit auch niemand über Grundstellung und ähnliches grübeln muss werden Hinweise zur Startaufstellung angegeben. Inspirativ und ein Ausflug fernab der Turnier- und Theorieelemente. Errata: Seite 4-5 fehlerhafte Trennzeichen inmitten des Textes, Seite 8 unter Foto "Jugendmeister".
(C) 2007, Frank Große redaktion@schachlinks.com
| | | | Autor: Frank Große |
|
| |
|
|
|
|
|